Parksonline.de
Die Freizeitpark- und Achterbahnenseite

 

Preopening "Kärnan" für Presse im Hansa Park

 

Wir folgtem dem Aufruf des Hansa Parks zum Preopening von Kärnan für die Presse kurz vor der offiziellen Eröffnung am 01.07.2015.
Relativ nervös, was uns wohl erwarten würde bei dem ersten, von Gerstlauer gebauten Hypercoaster, machten wir uns auf den Weg.
Die Gefühle waren gemischt so kurz nach den Vorfällen bei The Smiler in Alton Towers- ebenfalls einer von Gerstlauer gebauten Bahn. Und dann auch noch so eine Megabahn, die diese Firma noch nie zuvor gebaut hat.... traute man Ihnen irgendwie nicht zu. Zumal Hypercoaster eigentlich Spezialität von B&M sind.
Wir beschlossen uns in das wortwörtlich große Abenteuer zu stürzen- komme was wolle.



Ein wenig mulmig wurde uns dann doch als wir die ersten Testfahrten gesehen haben. Dezentes Bähnlein!!!



Zunächst stellte Herr Leicht sowieso ersteinmal die Geschichte Kärnans vor:

Zur Geschichte von Kärnan

Ebenso hat die Bahn natürlich ihre unverkennbare Musik durch IMAscore bekommen, die wieder meisterlich komponiert haben.
Durch die Musik und einer Überraschung, die Herr Leicht uns auf der PK eröffnete, nämlich das Kärnan einen Rückwärtsfreifall besitzt, wurde unsere Aufregung nur noch größer.





Nun war es endlich soweit, das es ernst wurde und Kärnan uns in seinen Bann ziehen wollte. Der rote Teppich war bereites ausgerollt, und Kärnan empfing uns mit einer letzten lautlosen Testfahrt.





Tatsächlich haben wir zusammen mit IMAscore die Pressefahrt eröffnet.
Es war uns eine große Ehre und wir haben den Jungs nur zu gern während der Fahrt die Ohren vollgejubelt!
In der Station geht es ersteinmal um die Kurve und dann mit einem kurzen Drop zum Vertikallift. Richtig! Im 90 Grad Winkel wird man Gesicht zur Spitze des Turmes in die Höhe gefahren. Kurz vor der Spitze stoppt der Zug und der Wagen sackt senkrecht zurück in die Tiefe!
Anschliessend setzt er seine Fahrt vorwärts am Lift wieder fort und man hat einen kurzen Augenblick Zeit umd am Top Luft zu holen, bevor der Zug in die Tiefe stürzt. Das tut er nicht gerade, sondern vertwistet- ähnlich wie Top Thrill Dragster in den USA. Ein wenig hat uns die Abfahrt an das Gefühl von Top Thrill erinnert.
Es gibt sehr viele enge Wendungen während der Fahrt und ein Sahnehäubchen für Parksonlinerin Christine: Eine S-Kurve ähnlich wie bei Silver Star.
Weniger Airtime aber dafür mehr los auf der Strecke, links rechts, hoch, runter- heiliger Bimm Bamm! Und das alles nur mit Schossbügel. Genau unser Ding. Die Bügel erinnern auch dezent an die von B&M Hypercoastern, aber Gutes darf man ruhig übernehmen finden wir.
Zum Schluss, wo man eigentlich schon denkt, man hat es geschafft, kommt noch einmal ein Überkopfelemt in Zeitlupe und man endet wieder in der Station.
Puhhhh! Dort angekommen mußten wir uns ersteinmal sammeln um die Eindrücke zu verarbeiten. Wir sind begeistert!!!! Wahnsinn! Unglaublich!
Das hätten wir nie gedacht, dass Gerstlauer so etwas kann... aber sie können und es ist eine verdammt geile Bahn geworden.

Aber seht selbst:






























Wir können nur sagen, das wir geflasht sind- und das sind wir selten. Mit Kärnan hat der Hansa Park nun einen Coaster, der sich weltweit nicht zu verstecken braucht.

Daumen hoch für Kärnan:



von l. nach re:
IMAscore mit Xaver Willebrand Zongor und Sebastian Kübler, Claudia Leicht, Parksonlinerin Christine, IMAscore Andreas Kübler und Andreas Leicht

 

 

 

Redaktion: Christine Stanitsas
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit parksonline.de

 

Top | andreas.wopp@web.de