Parksonline.de
Die Freizeitpark- und Achterbahnenseite

 

Steinwasenpark 23.07.2015

 

Da wir auch mal Urlaub brauchen und es in Deutschland komischerweise auch schöne Ecken gibt, hatten wir uns entschlossen, einmal Urlaub im Schwarzwald zu verbringen.

Kaum im Urlaubsort angekommen, hatten wir uns schlau gemacht, was es denn alles zu entdecken gibt. Einen Urlaub ohne Parkbesuch ist kein Urlaub. Und hey, es gibt hier doch einen sehr schönen, kleinen Tier- und Familienpark: Den Steinwasenpark. Also ab ins Auto und hingefahren.

Wir waren sehr überrascht, wie schön dieser Park ist. Und vor allem was es an Tieren zu bestaunen gibt: Vögel, Esel, Kaninchen, Rentiere, Waschbären, Murmeltiere, Rotwild, Schwarzwild, Luchse, Gamswild, Damwild und Steinwild.

Natürlich kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten. Und sogar die Grossen, denn der River Splash macht einfach nur Spass.

Aber schaut euch besser unsere Bilder an:


Der Eingang:







Und für heisse (oder kalte) Tage, bei uns eher das erstere:
Die Parkgarage.




Der Abenteuerspielplatz "Schneeburg":








Eingang zur "Märchenstube":






Die Coasterbahn mit Wartebereich. Die Bahn hat 4 Kreisel und ist über einen Kilometer lang:




Auffahrt der Coasterbahn mit den Seilbahnen:




Der "Gletscherblitz" ist ein Powered Coaster. Mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h rast er durch die Eiswelt. Nicht einmal, nicht zweimal, sondern insgesamt drei mal durchfährt er die Station, bis er wieder zum stehen kommt:




Und nun zum "River Splash". So etwas haben wir vorher nicht gesehen.
Zuerst geht es mit einem Lift nach oben. Die Fahrt fängt langsam an, wird aber immer rasanter. Manchmal hat man das Gefühl, als ob die Boote den Rand überqueren wollen. Und zum Schluss wird man schön nass. Richtig prima an so einem heissen Tag:










Desweiteren gibt es noch 2 Rodelbahnen, die man mit dem Sessellift erreichen kann oder wer es sportlich mag, kann auch zu Fuss den Weg nach oben antreten. Eine ist überdacht und somit auch bei schlechtem Wetter zu fahren:






Die "Sage des Mummelsees" kann man hier bestaunen. Die Geschichte wird alle 20 Minuten erzählt:










Für unsere Kleinen hat der Park auch eine Showbühne mit Theater:




Weitere Attraktionen sind die Erlebnis-Hängebrücke, die Schwarzwaldbahn, ein 4 D-Kino, Jurassic-Schwarzwald-Kino sowie ein Märchenkino.

Da einem irgendwann der "kleine Hunger" kommt, hat der Park den Imbiss und Kiosk "Am Holderschlag" auf den Wegen zu den Tieren und zwei Restaurants im Haupthaus. Wer am Abenteuerspielplatz was essen möchte, kann zum Schneeburg-Imbiss gehen. Sonst gibt es noch ein SB-Restaurant und dann die Steinwasenstube, wo es auch leckeren Kaffee und Kuchen gibt. Wir waren in der Steinwasenstube und können diese auch sehr empfehlen.
Wer lieber selber Essen mitbringt, auch kein Problem. Der Park verfügt über Picknickplätze.

Hier noch ein paar Auszüge der schönen Tiere:














Unser Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall diesen Park zu besuchen. Er ist nicht nur schön angelegt, sonder bietet neben Ruhe und Entspannung auch etwas Action. Und vor allem die Tiere sind einen Besuch wert.

 

 

 

Redaktion: Andreas Wopp
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit parksonline.de

 

Top | andreas.wopp@web.de