Parksonline.de
Die Freizeitpark- und Achterbahnenseite

 

Pressekonferenz Hansa Park 

 

 

Kurz vor Saisonstart im Hansa Park, lud dieser zur Baustellenbegehung von Kärnan ein.
Bestes Wetter empfing uns in Norddeutschlands einzigem Freizeitpark am Meer.



Eine steife Brise wehte, und für uns eingefleischte Ruhrpottler ist das erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Wir wurden direkt als nicht aus der Gegend enttarnt, da wir ein wenig schlotterten vor Kälte, was den Einheimischen hier ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte.

Nun, hauptsache man sorgt für gute Laune und unsere Vorfreude auf Kärnan wurde noch einmal um das doppelte erhöht ( sofern das überhaupt noch möglich war), als wir vor dem imposanten Eingangstor des Parks standen, das dem Holstentor nachempfunden ist.







Was uns ebenfalls auffiel, war der schön gestaltete Kassenbereich.



Wer uns kennt, weiß, dass wir auch gleich gerne das große Ganze unter die Lupe nehmen. Deswegen begann unsere Forschung schon direkt am Eingang.



Noch einiges zu tun und viele fleißige Menschen im Park unterwegs, um ihn fit für die Saison 2015 zu machen.
Schön sah´s aus:





Die Atmosphäre in einem Freizeitpark ist für uns auch immer ein Aushängeschild. Nicht nur die Attraktionen und vielfältigen Shows machen einen Park zu einem "Freizeit"park sondern auch das Flair. Man möchte sich ja schließlich auch wohl fühlen in seiner Freizeit. Und hierfür tut der Hansa Park einiges wie man sehen kann.

Ein weiteres Aushängeschild des Parks ist natürlich auch unser persönlicher Favorit Der Fluch von Novgorod. In unserem Ranking liegt er international auf Platz 6 und national auf Platz 3- kann also durchaus mit der Konkurrenz aus den USA, Kanada und England locker mithalten.





Mit Kärnan wird dann nochmal die Messlatte um einiges höher gelegt im wahrsten Sinne des Wortes.
Herr Andreas Leicht, Geschäftsführer des Hansa Parks, sorgte für Sicherheit auf der Baustelle und verteilte Kärnan Helme, die, zur großen Freude aller, auch behalten werden durften.





Und endlich konnte es losgehen!!
Ein paar kleine Daten und Fakten am Rande ( nur um schoneinmal die Größendimensionen abzustecken):

Länge: 1235 m
Höhe: 73m
Abfahrt: 67m
Höhe Turm: 79m
Geschwindigkeit: 127 km/h

First Drop in kompletter Dunkelheit, ebenso wie eine Inversion.

Und so sieht die Streckenführung aus:



Auf dem Papier sieht das immer alles sehr nett und adrett und durchaus vielversprechend aus.....in Natura sah es so aus:



Und der Turm hat noch nicht seine volle Höhe erreicht!!!
Wahnsinn! Bisher ist auch noch kein anderer Park auf die Idee gekommen eine solch monströse Bahn in einen Turm zu sperren, womit uns im Laufe der Saison eine Premiere der besonderen Art erwarten wird.
Es ist die bisher größte Investiton in der Geschichte des Hansa Parks und die Fertigstellung der Thematisierung, die sicherlich noch einmal so viel Geld verschlingen wird, wie die Bahn selber, ist für 2016 geplant.
Der Hersteller der Bahn, Gerstlauer, feiert mit diesem Hypercoaster ebenfalls eine Premiere, da normalerweise die erste Anlaufstelle für Achterbahnen dieser Art B&M sind. " Wir haben uns für die Firma Gerstlauer entschieden, da wir schon öfter erfolgreich zusammengearbeitet haben und mein Mann sich auch so sehr gut mit Herrn Gerstlauer versteht. Deswegen viel unsere Wahl getreu dem Motto `never change a winning team` auf Gerstlauer und nicht B&M." So Frau Leicht.
Wir lassen nun erstmal Bilder sprechen statt vieler Worte. Verschafft Euch selber einen Eindruck:



Das Innenleben des Turms:



Ja, richtig!!! Da geht es rauf....und zwar senkrecht:





Und senkrecht geht es auch wieder runter....nur eben mit 127 Sachen!



Zugegebenermassen würde man jetzt noch ein kleines Problem kriegen, wenn man den First Drop runterkachelt, aber in absehbarer Zeit wird die Gegend hier von Freudenschreien durchdrungen werden.



An diesem Projekt arbeitet man hier fieberhaft.





Mit Kärnan into the blue sky...I believe I can fly!







Dezenter Größenunterschied....



Die Station...zumindest Teile davon:



Und Teile der Schienen:





Der Park bezeichnet es als Family Thrill Ride bei dem die Thrillfans auf Ihre Kosten kommen werden, und die Familie eine besondere Herausforderung meistern kann.
Wir, ebenso wie Herr Leicht, freuen uns schon jetzt irrsinnig, die neue Achterbahn das erste Mal zu fahren und wieder, und wieder und wieder...
Denn, und da sind wir uns sicher, werden wir zu 100% Wiederholungstäter!



 

 

Redaktion: Christine Stanitsas
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit parksonline.de

 

Top | andreas.wopp@web.de