Parksonline.de
Die Freizeitpark- und Achterbahnenseite

 

Pressekonferenz Science Days Europapark 13.05.2014

 

10 Jahre Science Days für Kinder



Ja, der Europapark bietet nicht nur etwas für den Nervenkitzel, sondern er macht auch schlau!

Vor Kurzem haben die 10. Science Days für Kinder im Europapark stattgefunden.
"Unsere Aufgabe ist es, das Interesse und die Entdeckungslust der Kinder in der Schule und außerhalb bestmöglich zu fördern. Deshalb freue ich mich dass der Förderverein Science & Technologie e.V. sich der Aufgabe verschrieben hat, mit seinen vielfältigen Angeboten Kinder an Naturwissenschaften und Technik heranzuführen." So Andreas Stoch, Landesminister für Kultur, Jugend und Sport.

Aber nicht nur die 4 bis 9jährigen Hauptakteure konnten etwas lernen, sondern auch die Erwachsenen und Lehrer. Manchmal können gerade Kinder sehr, sehr knifflige Fragen stellen, wie z.B. " Warum ist der Himmel blau?" Um darauf eine Antwort geben zu können, dazu ist ein Besuch der Science Days unabdingbar. Dass das Konzept aufgeht, zeigt das mittlerweile zehnjährige Bestehen ganz deutlich.

Getreu der Aussage von Roland Mack "Bildung bildet Persönlichkeit" gibt es sogar ein Roland-Mack-Maschinenbau-Stipendium für Studenten des Karlsruher Institutes für Technologie. So begleitet der Europapark angefangen bei den Kleinsten eigentlich jede Altersgruppe auf dem Bildungsweg, der ja bekanntlich nie abgeschlossen ist.

Das Spiel ist die Wurzel zum Entdeckerdrang und zum Wissen. Und hier hat der Europapark ebenfalls wieder eine Menge zu bieten.

Neben dem Rahmenprogramm, das schon mit vielversprechenden Überschriften wie z.B. "Physik on Tour", "Lebewesen der Urzeit" oder "Die kleinen Architekten" lockte, gab es auch verschiedene Workshops und Shows.
Bei den Workshops konnten die Kids viel ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hier gab es bei "Angriff auf´s Trommelfell" z.B. ein Experiment, wie man mit wassergefüllten Gläsern Musik machen kann. Ein kleines Interview haben wir mit Laura und ihrer Freundin gemacht:


  >>>Interview


 


Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Stand "Auch Tierbabys müssen lernen" wo Schüler anhand von alten und jungen Tieren zeigten, was die Kleinen vom ersten Tag an können, und was noch nicht.
Einige der Schüler waren sogar wiederholt bei den Science Days, weil sie Ihnen so gut gefallen hatten.


  >>>Interview
 

Auch die Chemie kam nicht zu kurz.



Hier konnten die Kinder Experimente zu den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde machen.
So konnten Fragen wie: "Wieso brennt die Kerze?" oder "Kann man Luft sehen?" anschaulich beantwortet werden.

Ebenso sollte auch das Handwerk einen Platz haben.
Am Stand "Kleine Handwerker" erfuhren die Kids welche Werkzeuge es gibt und wer sie benutzt.



Papierflieger wurden gefaltet um die Grundprinzipien von Bewegung in Luft erfahren zu können. Der kleine Lukas mußte das mal ausprobieren, fand dann aber doch den Stand der Polizei, wo Fingerabdrücke genommen wurden, interessanter.



An diesem Stand wurden die unveränderbaren Merkmale des Menschen vermittelt, die auch zur Personenerkennung helfen.

Dies ist nur ein Auszug der gebotenen Workshops. Die komplette Liste gibt es hier:
http://www.science-days.de/wp/wp-content/uploads/2011/07/EP14_WM_023_ScienceDays_Kinder_Programm_DL_final_komprimiert.pdf

Natürlich gab es auch Shows mit interessanten Überschriften wie z.B.
"Was macht mein Müsli nach dem Frühstück?"
Eine Show rund um die Verdauung.

oder "Heckers Hexenküche wird elektrisch"
Eine Show rund um Strom und was er kann und wie er wirkt.

Unser Resümee der Science Days:

Prinzipiell ein wenig Sendung mit der Maus meets Europapark.
Und da Parksonline die Sendung mit der Maus schon immer toll fand, können wir nur jedem empfehlen, die Science Days für Kinder im nächsten Jahr wieder zu besuchen!

 

 

 

Redaktion: Christine Stanitsas
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit parksonline.de

Top | andreas.wopp@web.de