Parksonline.de
Die Freizeitpark- und Achterbahnenseite

Pressekonferenz Heide Park Resort 29.03.2014

 

....oder ein Tag, wie er besser nicht hätte sein können!

Am 29.03.2014 folgten wir der Einladung des Heide Park Resorts zur Pressekonferenz, die gleich drei Punkte abdeckte:
1. Feierliche Eröffnung des ersten Wing Coasters in Deutschland "Flug der Dämonen"
2. Saisonstarteinleitung
3. Ausgleich des schlechten Wetters vom letzten Jahr.

Furchtbar früh klingelte unser Wecker uns aus dem Bett, was aber überhaupt nichts machte, weil wir ja wußten, das ein Besuch im Heide Park Resort auf dem Plan stand. Das kann nur gut werden!
Nach knappen 3 Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel viel zu früh gegen 7.45, da die Autonbahnen noch sehr leer waren. Aber bei der A2 weiß man ja nie...





Netterweise wurden wir direkt bei der Ankunft im Hotel Port Royal mit Kaffee versorgt. Dabei war es nicht ganz klar, ob man einfach 1. Hilfe leisten wollte, da wir noch so verschlafen aussahen, oder es einfach reine Nettigkeit war.

Wir tippen mal auf beides.

Nach einiger Zeit tauchten auch die anderen Freizeitparkreporter auf inklusive Kabel 1 und RTL, die Geschäftsführerin des Heide Parks Sabrina de Carvalho, sowie IMAscore, die die Musik für den neuen Megacoaster komponiert haben.
Mit Ihnen sollten wir im Laufe des Tages noch ein Interview führen und sogar den Großteil der Zeit, die wir im Park noch hatten, verbringen dürfen. Aber dazu später mehr.

Zu Beginn der Konferenz wurden wir von den energiehungrigen Dämonen abgeholt und zum Wing Coaster geführt.









Hierzu sollte man die Story kennen, die zu dem Wing Coaster gehört:

"Fliegende Dämonen wurden von Dorfbewohnern heraufbeschworen. Ein Fehler. Denn seitdem brauchen sie immer neue Seelen, um ihre Energie zu erneuern, stärker zu werden und ihren Flug fortzusetzen. Die Dorfbewohner opfern die Seelen der Besucher, um ihre eigenen Seelen zu retten "( Quelle: Heide Park Resort).

Tja, nun waren wir wohl verdammt und mußten unsere Seelen irgendwie retten.
Ein wenig beklemmend wirkte die Station des Wing Coasters schon:



Besonders da einer der Dämonen offensichtlich unserer Seele ein besonderes Augenmerk schenkte...



Nachdem Frau de Carvalho feierlich das Absperrseil durchschnitt und den Wingcoaster nun der Öffentlichkeit preisgab (was leider auf der anderen Seite des Wingcoasters geschah),



erklang nun auch die Musik in der Station, die IMAscore extra für diese Bahn komponiert hatte und sofort Gänsehaut verlieh.
Man merkte auch an der Reaktion der anderen Anwesenden, dass sie etwas den Kopf einzogen und sich eine bedrohliche, aber zugleich auch sehr energiegeladene Stimmung über die Station legte.

Der ohnehin schon monströs wirkende Zug absolvierte eine Testfahrt mit den kopflosen weißen Kollegen,





was einen jetzt nicht zwingend ruhiger werden ließ.

Aber direkt als Erste nach den Kopflosen nahm Frau de Carvalho auf ihrer Seite vom Zug platz und einige Mutige auf der unseren Seite.
Dann kann es ja nicht ganz so schlimm sein mit den Dämonen....dachten wir uns, wenn der Heide Park seine Chefin opfert...Naja, je nach Sympathie....



Los ging es...



...und offenbar sehr begeistert kehrte sie auch wieder zurück...



Klar war allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob die Dämonen sich Ihrer Seele nun habhaft gemacht und sie zu dieser Reaktion gezwungen hatten, oder nicht.
So mußten wir wohl doch einfach selber den Kampf mit dem höllischen Gefährt und seinen Dämonen aufnehmen.
Kabel 1 hatte es wohl als erstes auf uns abgesehen und interviewte uns vor dem Start zu unserem ersten Flug. Was und ob daraus etwas geworden ist, kann man Gründonnerstag (17.04.2014) in der Sendung "Abenteuer Leben" sehen.

Unsere persönliche Erwartungshaltung war nicht so allzu hoch, da wir ja letztes Jahr zwei Mal "The Swarm", ebenfalls ein Wing Coaster von B&M, allerdings in England lokalisiert, einen Besuch abgestattet hatten.
Die Fahrt mit "The Swarm" war eine sehr ruhige Fahrt, die zwar sehr schön war, aber nicht wirklich herausragend.
Positiv war das Gefühl wirklich von einem Flug zu kommen und bei der Schlußbremse fast wie bei einem Fallschirmsprung mitlaufen zu müssen.
Ebenso positiv war auch, dass man so nah am Boden vorbeiflog, dass man das etwas höhere Gras mit den Händen berühren konnte.
So etwas in der Art erwarteten wir nun auch bei "Flug der Dämonen".

Nun ja, was sollen wir sagen..die Dämonen waren ganz schön wild im Vergleich zu ihrem etwas ruhigeren englischen Vertreter. Insgesamt mehr Action, viel mehr Action....auch das Gefühl zu fliegen, aber nicht so ausgeprägt wie bei "The Swarm".
Insgesamt würden wir sagen: Erwartungen übertroffen!, was man nicht immer von einem Coaster behaupten kann.





































Adrenalingetränkt wankten wir aus den Sitzen...oder waren es doch die Dämonen, die uns so viel Energie abgezapft hatten?!
Man weiß es nicht..Jedenfalls hatten wir ganz schön wacklige Knie für mindestens 10 min..

Zur Erholung begaben wir uns auf den Weg zum "Flug der Dämonen Grill".
Dort trafen wir Frau de Carvalho wieder und kamen ins Gespräch.
Offenbar hatte sie nach der Bekanntschaft mit den Dämonen genügend Energie wiedererlangt um uns ein Interview zu geben.

Parksonline:
Guten Tag Frau de Carvalho.
Nett, dass Sie sich für ein Interview mit uns bereit erklärt haben.
Wie kam es zu dem Entschluß einen Wingcoaster zu bauen?

SDC:
Der Heide Park wollte gerne innovativ sein und eine weitere Achterbahn haben, die es in Deutschland noch nicht gibt.
Da wir mit B&M, einem großen Achterbahnhersteller, bereits gute Erfahrungen mit "Krake" gemacht haben, und auch unsere Schwesternparks der Merlin Entertainmentgroup mit ihren Coastern von B&M ebenso, fiel uns die Entscheidung leicht.

Parksonline:
Wie kam es zu dem Namen "Flug der Dämonen"?

SDC:
Mit unseren Attraktionen wollen wir Geschichten erzählen.
Die Bahn mußte dann natürlich auch in unseren Themenbereich Transilvanien passen.
Da es ja ein Wing Coaster ist, lag der Bezug zum Fliegen nahe.
Unser Kreativ Team sind diejenigen gewesen, die auf den Namen gekommen sind und die auch die Thematisierung gemacht haben.
Die Kulisse der alten Wildwasserbahn zwei wurde so mit dem neuen Thema verflochten, als dass sie eben das alte Dorf darstellt, in dem die Dämonen nun ihr Unwesen treiben.

Parksonline:
Wann begann die Planung für den neuen Coaster?

SDC:
Solche Planungen laufen immer lange im Voraus.
Für diese Bahn lag sie bei 3 Jahren.

Parksonline:
Wieso bekam Colossos zum Saisonbeginn einen neuen Soundtrack?

SDC:
Da wir ja mit unseren Attraktionen, wie schon gesagt, Geschichten erzählen wollen, fehlte uns bei der Musik von Colossos einfach ein wenig die Spannung. Und so beauftragten wir IMAscore einen neuen Sound zu geben.

Parksonline:
Welche Projekte sind in den nächsten Jahren angedacht?

SDC:
Da wir im Heide Park Resort großen Wert auf ein ausgeglichenes Angebot für Jung bis Alt legen, wird es in den nächsten Jahren sicherlich wieder mehr Angebote für Familien geben.
Danach natürlich auch mal wieder eine größere Achterbahn.

Parksonline:
Sehr herzlichen Dank für das Interview Frau de Carvalho!


Ein abschließendes Foto durfte nicht fehlen.
Böse Zungen behaupten, dass eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Frau de Carvalho und Parksonlinerin Christine besteht.
Sie wurde sogar einige Male mit Frau de Carvalho verwechselt.



( Man denke sich die Brille bei Frau de Carvalho weg, oder male eine bei Parksonlinerin Christine dazu)

Später im Park sollten wir nochmals auf sie treffen und eine wahrhaft lobenswerte Feststellung machen:

Im Heide Park Resort ist Müll einsammeln manchmal eben auch "Chefsache".
Toll, dass es sowas noch gibt und der Chef bzw. hier die Chefin doch so nah am Geschehen dran ist.
Das ist wirklich selten!

Nach unserem Interview mit Frau de Carvalho, trafen wir auch wieder auf IMAscore, die wir morgens am Check In der Pressekonferenz schon kennengelernt hatten.
Auch sie waren bereit uns ein Interview zu geben.

Parksonline:
Wie seit Ihr darauf gekommen Soundtracks für Achterbahnen zu komponieren?

IMAscore:
Eigentlich waren wir schon immer Freizeitparkfans und haben oft Freizeitparks besucht.
Dabei viel uns auf, dass die Musik an manchen Attraktionen einfach nur nervig war und so beschlossen wir es besser zu machen.
Eines Tages kam unsere Chance und wir bewarben uns einfach mal für den "Krake" Soundtrack und haben das Rennen gemacht!
Das war sozusagen der Startschuss für alle weiteren Musikproduktionen für Freizeitparks.
Nach dem Soundtrack für "Krake" aus dem Heide Park Resort folgten Aufträge für den Europapark, Movie Park, ebenso wie einige aus dem Ausland wie z.B. Toverland in Holland und "The Smiler" Alton Towers in England.

Parksonline:
Wie bereitet sich das Team auf die Komposition von Soundtracks vor?

IMAscore:
Das ist eigentlich von Projekt zu Projekt unterschiedlich.
Manchmal begehen wir vorher die Baustelle der jeweiligen Achterbahn, manchmal wird uns auch nur eine ungefähre Angabe vom Park gemacht, wie die Achterbahn aussehen wird und was für eine Geschichte damit verbunden ist.
Danach richten wir uns dann.
Allerdings gibt es auch einige Parks, die uns da sehr vertrauen und sagen, dass wir schon wissen was wir tun und es einfach so "wie immer" machen sollen. So frei nach dem Motto: Wird schon gut werden.
Also bekommen wir mehr oder weniger schon ab und an freie Hand.
Die einzige Bahn, die wir vorher kannten, bevor sie unsere Musik trug, war eigentlich der "Blue Fire" aus dem Europapark Rust. Hierfür war es dann natürlich einfacher einen Onboard Soundtrack zu komponieren, da wir ja die einzelnen Fahrelemente schon kannten.
Zum Schluss mussten wir nur nochmal die Bahn fahren, um zu schauen, ob die einzelnen Szenen in der Musik dann auch so zu den Elementen passten wie wir uns das gedacht haben.
Generell kann das Thema eines Musikstückes für eine Bahn unter Umständen auch mal nervig sein, wenn man es längere Zeit hört, was aber Absicht ist, da es ja auch eine eingängige Melodie mit Wiedererkennungswert sein soll.

Parksonline:
Wie entstand der Soundtrack zu
a) "Flug der Dämonen"
b) "Helix" in Liseberg, Schweden

IMAscore:
a) Hierfür kam der Input eigentlich von der Merlin Entertainment Group und vom Heide Park Resort.
Sozusagen haben wir "blind" gearbeitet anhand von mehr oder weniger "blumigen" Worten.
Die Geschichte vom Wing Coaster wurde uns erzählt:
Dass fliegende Dämonen von Dorfbewohnern heraufbeschworen wurden, was jedoch ein Fehler war, da die Dämonen immer mehr Energie brauchen, um weiterfliegen zu können und nun die Seelen der Besucher geopfert werden sollten, um die Dorbewohner zu verschonen.
Anhand dessen haben wir dann unsere Arbeit aufgenommen.
Und hierbei hat sogar das erste Demo mit der Hauptmelodie direkt gepasst, was uns natürlich sehr gefreut hat.
Es ist nicht immer so, dass direkt der erste Entwurf auch beim Auftraggeber Zustimmung findet.

b) "Helix" war ein längerer Findungsprozeß.
Es sollte etwas mit Farben zu tun haben, aber eben auch "organisch" sein.
Dass es ein Hybrid aus Elektro und Orchester werden sollte, war früh klar.
Seit den Avengers und Spiderman ist das ja sehr "in" geworden.
Der Soundtrack sollte also nicht so bedrohlich und "dark" wirken, sondern auch gute Laune verbreiten- partytauglich eben.

Parksonline:
Wie lange dauert es durchschnittlich bis ein Track fertig ist?

IMAscore:
Das ist auch unterschiedlich.
Helix z.B. sollte ein 100 Minuten Soundtrack werden.
Toverland hingegen wollte einen ganzen Themenbereich mit passender Musik haben. Dieser bestand aus 7 Zonen, die nicht wirklich viel miteinander zu tun hatten, sodass wir für jeden Bereich komplett neu komponieren mussten.
Es hat hierbei nicht so aufeinander aufgebaut, wie vielleicht sonst ein Soundtrack für eine einzige Bahn wie z.B. Flug der Dämonen.
Da kann eine Produktion durchaus von 1,5 Monaten bis hin zu 1-1,5 Jahren dauern.
Es kommt auch immer darauf an, wie das Feedback vom Park ausfällt.

Parksonline:
Vielen Dank für das Interview!


Nachdem wir nun herausgefunden hatten, dass IMAscore auch sehr gerne Achterbahnen fährt, ergab es sich, dass man die ein oder andere Bahn zusammen gefahren ist.
So betraten wir den Eingangsbereich von Desert Race....





Ja richtig gelesen!
IMAscore, die ja nun international sehr erfolgreich Musik für Freizeitparks aus aller Welt produzieren, stellen sich ganz brav in die Warteschlange!!
Das nennen wir mal auf dem Boden der Tatsachen geblieben!
Auch sonst machten sie auf uns einen sehr bodenständigen, und vor allem sehr, sehr netten Eindruck!

Danach eroberten wir Colossos, den wahren Riesen unter den Holzachterbahnen. Und insgeheim auch unsere Lieblingsholzachterbahn.











"Krake" die B&M Schwester von "Flug der Dämonen" durfte an diesem herrlich sonnigen Tag nun auch nicht in der Liste der gefahrenen Coaster fehlen und so nahmen wir auch hier eine recht "spritzige" Fahrt mit!











Eine Fahrt mit der Monorail rundete unser Programm und diesen tollen Frühlingstag ab!





ein mittlerweile geschlossener Teil des Parks:










Big Loop durfte natürlich nicht fehlen in der Achterbahnsammlung:





Und das Rafting auch nicht bei dem Superwetter:





Die Wasserfontänen haben sogar einen kleinen Regenbogen hinterlassen:



Frühling im Park, wo das Auge auch hinsah:



Wir konnten uns gar nicht satt sehen und irgendwie auch gar nicht satt fahren....offenbar hat der neue Wing Coaster im Heide Park Resort Suchtpotential- oder die Dämonen hatten uns inzwischen so im Griff.
Nichts Genaues weiß man.
Fest steht, dass wir wohl öfter im Heide Park Resort zu Gast sein werden.

Ein ganz großes Dankeschön gilt an dieser Stelle Christian Mardt, der uns zu dieser Veranstaltung eingeladen hat, IMAscore und Sabrina de Carvalho!

 

 

Redaktion: Christine Stanitsas
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit parksonline.de

 

 

Top | andreas.wopp@web.de